Stele in der Kiefernstrasse

Veröffentlicht in: Düsseldorf | 0

Auf Initiative der SPD-Internationalen Liste wird am 10.05.2023 im Integrationsrat über den Antrag zur Finanzierung einer Stele auf der Kiefernstraße beraten. 

Die Stele ist Teil eines Projektes der Arbeitsgruppe FlingerPfad, die im Stadtbezirk 2 mit insgesamt 30 Stelen an historischen Orten einen Lehrpfad mit Texten und Fotos über Kultur- und Industriegeschichte informieren möchte. Die beantragte Stele soll auf der Kiefernstraße aufgerichtet werden. Dieser Ort zeichnet sich aus einer migrationsgeschichtlichen Perspektive durch eine besondere Sichtbarkeit aus. So treffen hier immer wieder verschiedene Lebensweisen, Herkünfte und Weltanschauungen aufeinander und zeigen dabei auf, dass post-migrantische Realitäten längst ein konstruktiver Teil unserer Stadtgesellschaft sind.

Katharina Kabata, Sprecherin der SPD-Internationalen Liste und stellvertretende Vorsitzende des Integrationsrates dazu: „Die Geschichte Düsseldorfs, war in den letzten 150 Jahren auch immer eine Geschichte von Zuwanderung und Arbeitsmigration. Mit der Unterstützung des Projekts FlingerPfad möchten wir einmal mehr an die einwanderungsgeschichtlichen Realitäten unserer Stadt erinnern und ein Zeichen für die stadthistorische Anerkennung dieser setzen“. 

Der Antrag wird durch drei Listen (Griechische Initiative, Türkisch-Islamische Kulturvereine und die Internationale Bürgerunion) und drei Fraktionen (SPD, FDP und die LINKE) unterstützt.