Eine musikalische Friedensreise

Veröffentlicht in: Allgemein, Düsseldorf | 0

Der jüdische Musiker, Friedens- und Dialog-Aktivist Ofer Golany aus Israel tritt in Düsseldorf erstmals begleitet von einem japanischen Flötisten, sowie von türkischen und kurdischen Musikern aus Düsseldorf und Köln auf.
Lassen Sie sich mitnehmen auf eine musikalische Friedensreise, deren Weg von verschiedenen musikalischen Genres begleitet wird. Erleben Sie, wie aus der Vielfalt von europäischer Klassik, Ethno-Folk sowie Friedens-und Protestliedern in verschiedenen Sprachen ein Einklang für den Frieden – vor allem im Nahen und Mittleren Osten wird. Mit dabei sind:
Ofer Golany – Gitarre und Gesang
Yo Washio – Querflöte
Mehmet Akbaş – Gesang (Zazaki, Kurmanci, Sorani, armenisch)
Muzaffer Gürenç– Bağlama und Gesang (türkisch)
Selman Sezek – Percussion

Vitaly Zolotov –Gitarre

Schirmfrau: Marina Spillner, Bezirksbürgermeisterin Stadtbezirk 01
Sonntag,  26. Juni 2016 um 18 Uhr (Einlass: 17:30)

Ort: Neanderkirche, Bolkerstraße 36, 40213 Düsseldorf (Altstadt)

Kita-Dankeschön-Tag in Düsseldorf

Veröffentlicht in: Allgemein, Düsseldorf | 0

WIR sagen Danke!  – Werden Sie Pate für Ihre Kita

Ihre KiTa leistet tolle Arbeit – sie wollten ihrer KiTa immer schon mal Danke sagen? Dann melden Sie sich und Ihre Einrichtung für den „KiTa-Dankeschön-Tag“ der SPD Düsseldorf an.

Mit dem „KITA-Dankeschön-Tag“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Arbeit der Kindertageseinrichtungen ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken. Durchschnittlich ein Drittel des Tages verbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unseren Kindern. Damit übernehmen sie einen großen Teil der Pflege, der frühkindlichen Förderung und Erziehung. Sie schenken Geborgenheit, vermitteln soziale Kompetenz und Sprache und bereiten die Kleinen auf die Schule vor.

Die gesellschaftliche Anerkennung dieser Leistung lässt aber immer noch zu wünschen übrig. Die hohe Verantwortung, die die Arbeit mit sich bringt, wird oft übersehen und kaum gewürdigt. Die Bezahlung in den Einrichtungen ist gering und die Arbeitsbedingungen sind vielfach schwierig. Trotz alle dem leisten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Überzeugung und mit viel Engagement verantwortungsvolle Arbeit.
Deshalb möchten wir – die SPD Düsseldorf – gemeinsam mit Ihnen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen einmal offiziell „Danke“ sagen.

Über unsere Homepage können Eltern Kitas melden, denen Dank gesagt werden soll für ihre Arbeit  → schreiben@sags-uns.de. Start der Aktion ist der 10. Juni 2016. Danach können 14 Tage lang Vorschläge gemacht werden.

Jede angemeldete Einrichtung wird vor den Sommerferien besucht und erhält ein kleines „Dankeschön“ (Blumenstrauß und Urkunde) als sichtbares Zeichen der Anerkennung Ihrer Arbeit.